DARC-Logo
Aktuell
Home
Projekte
OV-News
Terminkalender
OV-Abende

Aktivitäten
Allgemein
Ausbildung
Conteste
JOTA
Vorträge
Workshops

Q21 Intern
Forum
Verein
Vorstand
Kontakt

DB0HWR
Aufbau
Info
Bilder
APRS-Digi



März-Contest VHF/UHF/SHF 2006

Erste erfolgreiche Teilnahme der Jugendgruppe des OV Q21 am UKW-Kontest 

Rebecca Bart, DO9RBW berichtet, dass  zum diesjährigen März-UKW-Kontest  schon am Samstag-Morgen Eva DO6LBR ,Stephanie DO2SKS,  Devid DO3DHE, Stefan DO3SZ , Manuel DO5MAN sowie Florian  von der Jugendgruppe und der AFU-AG der Ers Weiskirchen gemeinsam mit ihren Betreuern im OV-Lokal Waldgasthof in Rappweiler zusammen kamen.

 

 

 

 

Der OV-Wirt Uwe, DO7GU stellte einen Raum für die Funkaktivitäten zur Verfügung. Nur die Antennen und die Stationen für 70cm und 2 m mussten aufgebaut werden. Pünktlich wurde mit dem Kontest begonnen. Nachdem die Routiniers Wolfgang, DD1WKS und Teo, DH8VH den praktischen Kontestfunkverkehr demonstriert hatten, wurden die ersten QSOs unter DN2WR ins Logbuch eingetragen.  

Da nicht mehr als maximal 2 Personen pro Station im Kontest arbeiten konnten, suchten die weiteren Teilnehmer in Packet Radio nach Infos über neue zu arbeitende Stationen oder sie bauten  Computernetzteile für Funkgeräteanwendung um.

Bis um 10 Uhr am Sonntag war DN2WR on Air, danach mussten  die Station geschlossen werden. Glücklich und mit vielen positiven Eindrücken fuhren die Mitglieder der Jugendgruppe des OV Wadern Q21 nach Hause mit dem festen Entschluss auch die nächsten Konteste  unsicher zumachen.